zurück zur Startseite

Burnout

Burnout, auch Burnout Syndrom genannt, ist eine ernst zu nehmende Erkrankung, die im Verlauf immer schwerer wird und schliesslich in einer Depression oder mit Suizid enden kann. Das tückische am Burnout ist, dass den Betroffenen so viel Energie und Kraft verloren geht, dass sie sich selbst kaum mehr aus der Abwärtsspirale befreien können.

Burnout gab es immer schon, früher gab es aber weder einen Namen noch Verständnis dafür. Erst in den letzten Jahren steigt die Zahl der Fälle immer mehr an. Einerseits weil unsere Gesellschaft und unsere Arbeitsbedingungen immer burnout-förderlicher sind und andererseits, weil die Krankheit immer bekannter und fast schon zu einer Modeerscheinung geworden ist. Bedauerlich ist, dass es einem gesunden Menschen sehr schwer fällt, das Burnout Syndrom und damit einen Burnout-Kranken zu verstehen und sich in seine Lage zu versetzen.

Es gibt eine Reihe von Ansätzen und Therapiemöglichkeiten, um die Krankheit zu behandeln. Meist ist es dem Betroffenen aber nicht möglich, ohne externe Hilfe aus "dem Loch" zu kommen. In der Regel sind sehr einschneidende Massnahmen erforderlich, die das Leben des Betroffenen "auf den Kopf stellen", was zusätzliche Ängste und grosse Widerstände erzeugt.

Viele Menschen, die noch nie etwas mit Burnout und Burnout-Betroffenen zu tun hatten, meinen offen oder unterschwellig, Burnout sei eigentlich keine Krankheit, sondern eine faule Ausrede, um nicht arbeiten zu müssen. Dieser gedankliche Ansatz ist vollkommen falsch, denn es sind gerade die engagiertesten Menschen, die dem Burnout "zum Opfer" fallen. Menschen mit hohen Ansprüchen an sich selbst und an ihre Arbeitsergebnisse, Menschen die in ihrer Arbeit aufgehen, überdurchschnittlichen Einsatz und überdurchschnittliche Ergebnisse erzielen und vieles in ihrem Leben ihrer Arbeit unterordnen. Das tragische daran: Jemand der faul ist, sich nicht mit seiner Arbeit identifiziert und dem die eigenen Arbeitsergebnisse egal sind, wird kaum je mit einem Burnout konfrontiert werden.

Detaillierte Informationen über Burnout: Burnout: Ursachen, Symptome, Therapie und Prävention
En savoir plus sur le syndrome de burn out: Burn out: causes, symptômes, thérapie et prévention

Je später man einen Burnout behandelt, um so schwieriger wird es. Oder anderst herum: wenn man die Warnzeichen wahrnimmt und versteht, muss es gar nicht erst soweit kommen. Zu diesem Zeitpunkt kann man noch mit einfachen Massnahmen gegensteuern. Engagierte Menschen sollten sich also mit dem Thema Burnout auseinandersetzen - damit sich der Burnout nicht mit ihnen auseinandersetzt.

zurück zur Startseite