zurück zur Startseite

Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Die traditionelle chinesische Medizin (TCM) blickt auf eine 2500 Jahre alte Geschichte zurück, und dennoch hat die heutige TCM kaum etwas mit den Heilmethoden gemeinsam, die im alten China angewandt wurden. Man muss berücksichtigen, dass heute unter dem Begriff Traditionelle Chinesische Medizin eine Vielzahl von asiatischen Heilmethoden zusammengefasst wird, neben chinesischen vor allem auch vietnamesische, japanische und koreanische. Nach der Gründung der Volksrepublik China löste Mao Zedong seine Probleme der ärztlichen Versorgung des Landes durch die staatliche Verordnung der alten Heilkunst. Neue Hochschulen wurden gegründet, die alten Methoden wurden wiederentdeckt und an die Moderne - und vermutlich auch an allerlei andere Interessen - angepasst. Von einer 2500 Jahre alten Heilmethode zu sprechen ist also nicht ganz korrekt.

Die Meinungen über die Wirksamkeit der TCM gehen weit ausseinander. Auch wissenschaftliche Studien belegen manchmal die Wirksamkeit und kommen manchmal zu dem Schluss, dass es sich bei den Erfolgen nur um den sogenannten Plazebo-Effekt handelt. Die Website traditionelle-chinesische-Medizin.ch vermittelt News und Informationen über die TCM und ist dabei neutral.

zurück zur Startseite